Praxisteam

Dr. med. Philipp Stachwitz

Herr Dr. med. Philipp Stachwitz, Facharzt für Anästhesie und Spezielle Schmerztherapie, arbeitet an einem Tag pro Woche in meiner Praxis.

Dr. Philipp Stachwitz
Dr. Philipp Stachwitz

Lebenslauf

Facharzt für Anästhesie und Spezielle Schmerztherapie
Psychosomatische Grundversorgung

1988–1995

  • Studium der Humanmedizin in Frankfurt/Main und Köln

1995–1999

  • Unikliniken Köln, Facharztweiterbildung Anästhesie, u. a. Tätigkeit in der Schmerzambulanz und auf der Palliativstation

2000–2002

  • Projektmanager im Bereich Informationstechnologie und Gesundheitswesen

2002–2008

  • Aufbau und Leitung des späteren Dezernats „Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung“ der Bundesärztekammer in Köln, ab 2004 Berlin

2009

  • Asklepios Klinik Birkenwerder, Tätigkeit in der Inneren Medizin (Diabetologie)

2009–2014

  • GKH Havelhöhe Berlin, Tätigkeit auf der Intensivstation, Erste Hilfe/Notaufnahme und in der Anästhesie sowie auf der Palliativstation und der Station für multimodale Schmerztherapie; Weiterbildung „Spezielle Schmerztherapie“ und Erlangung der Zusatzbezeichnung

seit 2015

  • Praxisvertreter (zeitweise in Vollzeit) in der Praxis für Schmerztherapie Dr. R. Beckmann in Praxisgemeinschaft mit der MVZ-Schmerzambulanz Havelhöhe

Neben der Tätigkeit in der Praxis arbeite ich an 4 Tagen pro Woche im Bereich Digitalisierung im Gesundheitswesen. Ein Thema, mit dem ich mich seit 20 Jahren intensiv beruflich befasse. So habe ich unter anderem in den Jahren 2002 bis 2008 die entsprechende Abteilung in der Bundesärztekammer aufgebaut und geleitet.
Digitalisierung kann Ärzt*innen schnellen Zugang zu umfassenderen Informationen geben und die Wissenschaftlichkeit der Medizin unterstützen. Sie kann die ärztliche Schreibarbeit entlasten. Und sie kann die Rolle von Patient*innen als aktiv an ihrer Gesundung Beteiligte stärken. Gerade in der Schmerzmedizin ein wichtiger Faktor.

seit 2019

  • Mitarbeit im Health Innovation Hub des Bundesministeriums für Gesundheit

Mitgliedschaften

  • Deutsche Schmerzgesellschaft
  • Marburger Bund – Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands

Melanie Hegert, Melanie Richter, Manuela Jeske

Melanie Hegert, Melanie Richter und Manuela Jeske sind Medizinische Fachangestellte der Schmerzambulanz. 
Meine Praxis bildet mit der Schmerzambulanz des MVZ Havelhöhe eine Praxisgemeinschaft

MFAs der Schmerzambulanz Melanie Hegert, Melanie Richter, Manuela Jeske
MFAs der Schmerzambulanz Melanie Hegert, Melanie Richter, Manuela Jeske (v. l. n. r.)
Scroll to Top